Springe zum Inhalt

Die besten Burgerpatties einfach selber machen

Burger aus der WMF Grillpfanne gepresst mit der Gourmeo Burgerpresse
Leckere saftige Burgerpatties. Selbstgemacht mit der Gourmeo Burgerpresse

Du stehst auf saftige Burger? Du liebst Hackfleisch? Deine Burgerpatties sind zu trocken und zu unförmig? Du bekommst einfach nicht den perfekten Burgerpattie hin?

Dann findest du hier die Lösung für dein Problem.

 

Hamburger, eines der beliebtesten Fast-Food-Gerichte in Deutschland. Ich selber liebe schön saftige Hamburger. Leider bekommt man diese nicht in den bekannten Fast-Food-Ketten. Deren Burger sind mir zu wabbelig, die Burgerpatties (Frikadelle) sind zu dünn, zu trocken und das Rinderhackfleisch hat kaum Geschmack. Des Weiteren kann man sagen, dass sie überhaupt nicht amerikanisch sind.

Wer schon einmal in den Staaten war oder in einem guten Burgerhaus und dort ein Burger gegessen hat, der möchte den Burger immer wieder essen. Die Hamburger sind saftig, die Burgerpatties sind schön dick und schmecken nach Rindfleisch.

In meiner Nähe habe ich leider keine Burgerkette oder Burgerhaus gefunden, die mir diesen Burger anbieten konnten. Daher habe ich mich selber informiert.

Wie kann ich den perfekten Burger selber machen?

Nach stundenlanger Suche im Internet  und Street-Food-Kochbüchern, bin ich auf ein sehr interessantes „Werkzeug“ gestoßen. Die Burgerpresse von Gourmeo!*

Perfekte Burgerpatties mit der Gourmeo Burgerpresse
Die Gourmeo Burgerpresse für perfekte Burgerpatties

Was ist eine Burgerpresse?

Eine Burgerpresse ist ein ziemlich einfaches und nützliches Werkzeug, mit dem man ein perfektes Burgerpattie herstellen kann. Man drückt das Rinderhackfleisch in den unteren Teil der Presse und presst dann mit dem Gegenstück das Burgerpattie, fertig.

Für den perfekten Burgerpattie die Gourmeo Burgerpresse
Die Gourmeo Burgerpresse im Einsatz

Was kann die Gourmeo Burgerpresse?

Die Gourmeo Burgerpresse ist ein absolutes must have in der Küche und für den Grill. Jedes Burgerpattie wird gleichmäßig dick und breit. Dies ist absolut wichtig, damit man zeitgleich servieren kann. Wenn man die Burgerpresse bis zum oberen Rand mit Hack füllt (ca. 180 Gramm), kommt  ein ca. 2 cm dickes und ca. 11,5 cm breites Burgerpattie heraus. Aus 600 Gramm Rinderhack konnte ich locker 4 Burgerpatties pressen. Die Burgerpresse wird bei mir regelmäßig eingesetzt.

Tipp: Man kann nicht nur normale Burgerpatties damit herstellen, sondern auch die normale klassische Frikadelle/Boulette. Sicherlich kann man, mit der Gourmeo Burgerpresse, auch vegetarische Burgerpatties pressen. Da ich allerdings ein Fleischesser bin, habe ich dieses noch nicht ausprobiert.

Gepresste Burgerpatties von der Gourmeo Burgerpresse
Frisch gepresste perfekte Burgerpatties

Welchen Vorteil hat die Burgerpresse von Gourmeo?

Die Burgerpresse kann in 3 Teilen auseinandergebaut werden. Dies spart wertvollen Platz im Schrank. Ich selber baue sie auseinander und lege sie in den Karton zurück, so habe ich alle Teile beisammen und es spart Platz.

Im Lieferumfang sind noch 30 Blatt Antihaftpapier. Mit diesem Papier bleibt nichts an der Presse haften und die Patties lassen sich sehr gut lösen. Leider kann man das Antihaftpapier nicht nachbestellen. Ich selber nutze ein Stück Antihaftpapier für alle Burgerpatties, die ich an diesem Tag mache bzw. benötige. Das funktioniert super.

Tipp: Wenn das Antihaftpapier aufgebraucht ist, dann kann man auch Öl verwenden. Ich habe dies bereits ausprobiert und auch damit lassen sich die Burgerpatties einfach lösen. Alternativ einfach welche aus Backpapier nachschneiden 😉

Leckere saftige Burgerpatties mit der Gourmeo Burgerpresse gemacht
Leckere saftige Burgerpatties. Selbstgemacht mit der Gourmeo Burgerpresse

Die Reinigung der Gourmeo Burgerpresse ist super schnell erledigt. Auch beim Abtrocknen gibt es keine Probleme. Wer sie nicht von Hand abwaschen möchte, kann sie auch in die Geschirrspülmaschine legen.

Die Burgerpresse ist aus Aluguss und hat zusätzlich noch eine Antihaftbeschichtung. Sie ist sauber verarbeitet und die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig. Der Preis der Gourmeo Burgerpresse liegt im mittleren-unteren Preissegment.

Gekauft habe ich die Gourmeo Burgerpresse hier*.

Mein Fazit:  Die Burgerpresse ist definitiv ein Kauf wert. Sie ist toll verarbeitet, man bekommt echt geniale Patties heraus. Die Patties verbiegen oder wölben sich nicht in der Pfanne oder auf dem Grill. Das Burger essen macht nun noch mehr Spaß. Mit der Gourmeo Burgerpresse macht man absolut nichts falsch. Für diesen Produkttest gibt es 5 von 5 Sterne von mir.

Wie magst du deine Burger am liebsten? Schreib es in die Kommentare

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*